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Spielen ohne Microsoft

Anfang 2017 habe ich mich dazu entschlossen die Windows-Plattform endgültig zu verlassen.

Als Spieleplattform wollte ich mich nun voll auf Linux konzentrieren.
Mit all den ganzen Vor- und Nachteilen.

Update: Siehe Post vom 17.06.2017 unter Neuigkeiten.

Weiterhin ist es nicht Ausgeschlossen das es noch Einträge zu anderen Themen gibt. In erster Linie aber soll es um das Spielen mit Linux und jetzt auch um Playstation 4 gehen.

Was bedeutet faen?
Das Wort kommt aus dem norwegischen. Es steht für verflucht oder auch Scheiße. Zwei Bedeutungen die, zumindest mir, beim Spielen im besten Fall (nur) durch den Kopf gehen.

Past Cure

PlaystationPosted by Dodger 24 Mar, 2018 10:55:07
Oder, ein Spiel mich zu knechten.

Bei Past Cure handelt es sich um einen 3rd Person Shooter. Auch ist es das erste Spiel des deutschen Indie-Entwickler Phantom8.
Der Umschlag beschreibt, unter anderem, das Spiel wie folgt:

Zitat:" Past Cure ist ein dunkler Psychothriller", oder, "wahnwitzige mentale Fähigkeiten nutzen".

Das was man erwarten kann um das Teil an den Käufer zu bringen.

Ist lange her das ich mich über den Kauf eines Spiels so geärgert habe. Ich hätte natürlich Tests abwarten können, dachte aber rund 30 Euro, eine interessante Handlung, Unrela Engine, was kann man da falsch machen? Antwort: Past Cure kaufen.

Ich wurde enttäuscht was das Spielgefühl anbelangt, der Psychothriller war für mich nie präsent im ganzen Spielverlauf. Wahnwitzige Fähigkeiten, ohne Worte. Was aber im Spiel war, war dunkel.

Das Spielgefühl,

Der Schießteil war ein geht so, der Nahkampf ging auch so. Das Aufschalten der Waffe z.B. war dann ein Problem wenn das weiße Fadenkreuz auf hellem Hintergrund nicht zu sehen war. Oder im Garagenareal die Springtaste angezeigt wird währen man im Gefecht ist und der Gegner dahinter nicht zu sehen ist.



Apropos Garage, selten so ein langes, langweilig Gestaltetet Level gesehen. Ähnlich verhält es sich mit dem Hotel.





Dazu kommt das ich das Gefühl hatte das die Speicherpunkte so angelegt sind, dass bei einem Scheitern einiges nochmal gespielt werden muss. Ein strecken der Spielzeit?

Der Thriller,

Keine Ahnung wo der im Spiel war, gefunden hab ich ihn nicht. Das wenige was durch Zwischensequenzen erzählt wurde hat die Geschichte, für mich, weder vorangebracht noch irgendeine Spannung erzeugt.
So endet das ganze auch mit einem offenen Ende, bei den man sich seine eigenen Gedanken machen kann. Meiner war, endlich zu Ende.

Wahnwitzige Fähigkeiten,

Ach die sind so wahnwitzig gewöhnlich, einmal Bullet-Time und eine mit dem Geist die Gegend erkunden, Schalter betätigen.

Letztlich dunkel,

Es gibt eine Gefängnissequenz in der man sich an Gegner vorbei schleichen muss. Dort trifft man soviel Dunkelheit das ich das Gamma erhöht habe um den Weg raus zu finden. Selbstredend nach mehreren Versuchen und den selben Abschnitt mehrmals spielend. Die Taschenlampe war mir keine Hilfe.

Warum ich es dann doch durchgespielt habe? Am Endgegner angelangt, was mir da gar nicht klar war. Etliche male an ihm gescheitert, hab ich nachgeschaut wie lange die Spielzeit so durchschnittlich sein soll. Sechs Stunden sollten es sein, also dachte ich mir da muss noch was kommen. Vielleicht etwas das dem ganzen einen Sinn gibt.
Aber Pustekuchen, da kam nichts als Dunkelheit.




Ich hab schon mehr geschrieben als ich wollte. Eine Sache aber noch. Indiespiele sind per se nicht schlecht im Gegenteil. Mein Linux gaming lebt quasi davon und bin da sehr zufrieden mit.
Die Entschuldigung das man ein Indie-Enwickler mit wenig Erfahrung ist schützt halt nicht vor schlechter Kritik. Warum auch?
Ein für mich schlechtes Spiel bleibt das unabhängig ob Indie oder AAA.


Bis demnächst

Dodger









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The Last of Us - RM

PlaystationPosted by Dodger 17 Dec, 2017 12:44:38
Durchgespielt, genauso wie den DLC Left Behind.
Beides war für mich eine sehr gute (nach den ersten paar Stunden Fluchen) Spielerfahrung. Ich kannte das Ende bereits schon vorher, da ich TLOU und die Erweiterung als Lets Play gesehen hatte.
Trotzdem war der Weg bis zum Ende spannend und die glaubhaft gezeichneten Charaktere haben die Stimmung hervorragend herüber gebracht.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das für heutige Zeiten, recht überschaubare Erweitern und Bauen der Waffen- und Hilfsmitteln.




Ich werde das Spiel und die Erweiterung Left Behind in sehr guter Erinnerung behalten.
Sollte der zweite Teil erscheinen, werde ich dieses mal allerdings keine 4 Jahre warten bis ich es spielen werde smiley.


Dodger



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Stand der Dinge

PlaystationPosted by Dodger 19 Nov, 2017 14:15:16
Kleines Update was im Moment in Sachen PS4 so Sache ist.

Vor einiger Zeit habe ich Dishonored2 erfolgreich(chaotisch) durchgespielt. Das Spiel war soweit ganz in Ordnung, der große Knaller war es aber nicht.

Gespielt habe ich als Corvo Attano, wobei die Unterschiede zwischen Emily und Corvo nicht groß sein soll.

Irritiert hat mich das jeder Ort ein Level darstellt, welches einmal beendet nicht mehr zu betreten war. Auch empfand ich das diese zum Großteil nicht sehr weitläufig waren. Was in einem Haus noch zu erklären ist (obwohl die Häuserlevel größer sind als die Stadtgebiete), fühlt sich ein Stadt(teil) Level dann schon wieder sehr minimalistisch für mich an. Da passen finde ich die Proportionen nicht.

Das Spielgefühl war wie zu erwarten, erst mit mehr Power war das Spiel auf meine ungewollte, chaotische Weise spielbar. Ausgebaut hatte ich Blink, Bend Time, Dark Vission und Shadow Kill. Das Bauen von Runen war ganz praktisch. Von den Waffen habe ich die Armbrust weitgehend ausgebaut.
Mit dieser Ausstattung war ich dann so gut im laufe des Spiels aufgestellt, das ich selbst als immer noch Controller Anfänger keine Probleme mehr hatte.

Die Gestaltung der Gebiete die Geschichten haben mir im großen und ganzen Gefallen. Was ich immer sehr gut finde ist, wenn Zwischensequenzen nahtlos, ohne die Darstellungsart, in der Handlung integriert sind.
Für gewiefte Spieler hat Dishonored2 sicher einen Wiederspielwert. Für mich ist das Thema erst mal abgeschlossen.

The LAst Of Us RM ist mein aktuelles PS4 Spiel. Der Einstieg war wieder mit viel fluchen verbunden, aber ich erkenne Fortschritte. Das nutzen von Gegenständen geht besser wenn auch nicht perfekt. Da bin ich gespannt wie ich weiter durch das Geschehen komme.

Zu guter Letzt, ich hab einen zweiten Dualshock4 gekauft. Kein warten mehr bis der Controller wieder aufgeladen ist smiley


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FPS - Der Unterschied

PlaystationPosted by Dodger 28 Sep, 2017 09:16:51
Es gibt FPS die sind, für mich, mit Controller spielbar und es gibt die Sorte da rühre ich keins mehr auf der Konsole an.
In den letzten Monaten habe ich mich erfolgreich durch Prey, Bioshock2 und den DLC dazu gespielt. Diese hatten nach einer gewissen Einspielphase großen Spaß gemacht.
Das negative Beispiel ist Wolfenstein - the new order gewesen. Auch das hab ich dann doch endlich zu Ende gebracht. Nur so richtig souverän hab ich mich mit der Steuerung nie gefühlt. Es war auch das Spiel mit dem höchsten Frust-Faktor. Mit Maus und Tastatur Kombination wäre Wolfenstein eine viel bessere und flüssigere Spielerfahrung gewesen.

Aber was macht den einen Shooter spielbar für mich und den anderen nicht?

Es liegt nicht nur an der Steuerung per se . Es liegt an den Möglichkeiten die mir das Spiel bietet um die Nachteile des Controllers auszugleichen.
In Bioshock2 habe ich meine Plasmide und im DLC zusätzlich noch bis zu zwei Drohnen die sehr hilfreich sind. In Prey habe ich so viele Möglichkeiten mit Sonderfähigkeiten die Trägheit der Steuerung zu umgehen. Da funktioniert es für mich.
Auch im vor kurzem Angefangenen Dishonored 2 wird mit dem Ausbau der Fähigkeiten der Ablauf deutlich erleichtert.
Sicher bei allen genannten Titel muss man sich erst soweit vorspielen um die Annehmlichkeiten zu erhalten, bis dahin liegt es mit Wollfenstein quasi auf Augenhöhe. Aber wenn der Punkt erreicht ist, ist das Spielerlebnis für mich auf einem weit höherem Niveau.

Wer bis hierhin durchgehalten hat dürfte klar sein was das Problem bei Wolfenstein für mich ist.

Wenn nicht hier die Auflösung:
Wolfenstein ist FPS pur bei dem es auf Reaktion ankommt, die ich auf einer Konsole nicht in der Lage bin zu erbringen. Ich frage mich auch wie DOOM ohne Maus und Tastatur sein würde, wahrscheinlich noch schlimmer als Wolfenstein.

Aber das werde ich sicher niemals herausfinden.

So das war es erst mal mit meinem Gejammer .

Weiter geht es demnächst,

bis dahin Dodger






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Spielekontroller / FPS / Status

PlaystationPosted by Dodger 09 Jul, 2017 10:31:08
Es geht voran.

Nach ein paar Wochen mit vielem Fluchen und Speichern, bin ich der Meinung das es langsam besser wird.
Klar, wenn man mittlerweile Jahrzehnte FPS mit Maus und Tastatur gespielt hat, dauert es mit der Umgewöhnung. Doch ich nehme Verbesserungen wahr, perfekt ist es noch nicht aber mal weitersehen.

Ach ja, das Spielen auf der Couch ist auch recht angenehmsmiley.

Bis dahin,

Dodger





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