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Past CurePlaystation

Posted by Dodger 24 Mar, 2018 10:55:07

Oder, ein Spiel mich zu knechten.

Bei Past Cure handelt es sich um einen 3rd Person Shooter. Auch ist es das erste Spiel des deutschen Indie-Entwickler Phantom8.
Der Umschlag beschreibt, unter anderem, das Spiel wie folgt:

Zitat:" Past Cure ist ein dunkler Psychothriller", oder, "wahnwitzige mentale Fähigkeiten nutzen".

Das was man erwarten kann um das Teil an den Käufer zu bringen.

Ist lange her das ich mich über den Kauf eines Spiels so geärgert habe. Ich hätte natürlich Tests abwarten können, dachte aber rund 30 Euro, eine interessante Handlung, Unrela Engine, was kann man da falsch machen? Antwort: Past Cure kaufen.

Ich wurde enttäuscht was das Spielgefühl anbelangt, der Psychothriller war für mich nie präsent im ganzen Spielverlauf. Wahnwitzige Fähigkeiten, ohne Worte. Was aber im Spiel war, war dunkel.

Das Spielgefühl,

Der Schießteil war ein geht so, der Nahkampf ging auch so. Das Aufschalten der Waffe z.B. war dann ein Problem wenn das weiße Fadenkreuz auf hellem Hintergrund nicht zu sehen war. Oder im Garagenareal die Springtaste angezeigt wird währen man im Gefecht ist und der Gegner dahinter nicht zu sehen ist.

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Apropos Garage, selten so ein langes, langweilig Gestaltetet Level gesehen. Ähnlich verhält es sich mit dem Hotel.





Dazu kommt das ich das Gefühl hatte das die Speicherpunkte so angelegt sind, dass bei einem Scheitern einiges nochmal gespielt werden muss. Ein strecken der Spielzeit?

Der Thriller,

Keine Ahnung wo der im Spiel war, gefunden hab ich ihn nicht. Das wenige was durch Zwischensequenzen erzählt wurde hat die Geschichte, für mich, weder vorangebracht noch irgendeine Spannung erzeugt.
So endet das ganze auch mit einem offenen Ende, bei den man sich seine eigenen Gedanken machen kann. Meiner war, endlich zu Ende.

Wahnwitzige Fähigkeiten,

Ach die sind so wahnwitzig gewöhnlich, einmal Bullet-Time und eine mit dem Geist die Gegend erkunden, Schalter betätigen.

Letztlich dunkel,

Es gibt eine Gefängnissequenz in der man sich an Gegner vorbei schleichen muss. Dort trifft man soviel Dunkelheit das ich das Gamma erhöht habe um den Weg raus zu finden. Selbstredend nach mehreren Versuchen und den selben Abschnitt mehrmals spielend. Die Taschenlampe war mir keine Hilfe.

Warum ich es dann doch durchgespielt habe? Am Endgegner angelangt, was mir da gar nicht klar war. Etliche male an ihm gescheitert, hab ich nachgeschaut wie lange die Spielzeit so durchschnittlich sein soll. Sechs Stunden sollten es sein, also dachte ich mir da muss noch was kommen. Vielleicht etwas das dem ganzen einen Sinn gibt.
Aber Pustekuchen, da kam nichts als Dunkelheit.

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Ich hab schon mehr geschrieben als ich wollte. Eine Sache aber noch. Indiespiele sind per se nicht schlecht im Gegenteil. Mein Linux gaming lebt quasi davon und bin da sehr zufrieden mit.
Die Entschuldigung das man ein Indie-Enwickler mit wenig Erfahrung ist schützt halt nicht vor schlechter Kritik. Warum auch?
Ein für mich schlechtes Spiel bleibt das unabhängig ob Indie oder AAA.


Bis demnächst

Dodger









ConariumLinux-Spielen

Posted by Dodger 01 Mar, 2018 10:06:57

Das Entwicklerstudio Zoetrope hat Anfang Februar 2018 Ihr Spiel Conarium für
Linux herausgebracht. Bei Conarium handelt es sich um ein Abenteuerspiel,
welches sich an den Werken von H.P. Lovercraft orientiert. Das Team benutzt die Unreal 4 Engine und macht mit dieser einen sehr guten Job bei der Gestaltung, mit Ausnahme der Vegetation. Da sehen ein paar Sachen etwas billig aus.

Akustisch macht das ganze einen sehr guten Eindruck. Sowohl die
Hintergrundmusik,Geräusche und die Sprecher empfinde ich als sehr solide. Die
Sprachausgabe ist in Englisch, Untertitel in Deutsch sind vorhanden.
Zu dieser kann ich allerdings nichts sagen da ich komplett auf englisch
gespielt habe. Das Geschehen erlebt der Spieler aus der Ego-Perspektive und gesteuert wird wahlweise mit Maus, Tastatur oder Gamepad. Die Steuerung lässt sich editieren.

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Man beginnt in einer fremden bzw. seltsamen Umgebung, in der man Dr. Faust
trifft. Leider ist dieses Treffen nicht sehr aufschlussreich und so landet man
auch prompt in der verlassenen Antarktis Station. Die Frage, was ist mit den anderen Teilnehmern passiert, wird weitgehend von
Logbuch ein trägen zum Lesen geschildert. Es wird schnell klar das dass
Geschehen sich nicht nur auf die Station beschränkt.

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Ab hier heißt es dann die Umgebung zu erforschen, Rätsel zu lösen und viel
lesen. Vom Design der Rätsel hat man Symbole verschieben, malen und anordnen Rätsel.
Diese sind nicht sonderlich schwer. Ich hatte teilweise das Gefühl das man erst mal das Problem erkennen musste um dann das Objekt in der Welt finden zu können.
Beispiel, einen Boden auf hebeln mit einem Brecheisen. Dieses lag dann an einer Stelle an der beim ersten vorbeigehen nicht lag. Könnte aber auch sein das ich, wie der
Protagonist einer Halluzination unterlag.
Die Atmosphäre im Spiel ist nicht die eines Horrorspiels. Es gibt zwar die eine oder andere Schreck Situation, im großen und ganzen war es für mich mehr ein spannendes Spiel.
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Conarium hat mich mit ca. 8 Stunden Spielzeit sehr gut unterhalten. Es gibt
verschieden Enden, von der ich aber erst eine erspielt habe. Die Gestaltung
der Welten fand ich weitgehend sehr gut. Wer keine Scheu hat sich die Story
über viel Text selber zu erlesen, und die Werke von Lovecraft mag, kann
zugreifen.
Ich habe es nicht bereut.

Conarium gibt es auf Steam zu kaufen.
Die Homepage der Entwickler Zoetrope.


Dodger











Deus Ex: Mankind DividedLinux-Spielen

Posted by Dodger 04 Feb, 2018 19:02:58


Durchgespielt mit mehr als 30 Stunden Spielzeit Deus Ex: Mankind Divided. Das Spiel, welches auf meinem alten Phenom aufgrund mangelten SSSE3, nicht lief.
Mit meinem neuen Rechner hat es mich glatt vom Hocker gehauen.

Mankind Divided hat mich von der Gestaltung (viele Details in der Spielwelt) und der sehr guten musikalischen Seite überzeugt. Es gibt viel zu tun neben der Hauptgeschichte. Die Nebenaufgaben fand ich alle interessant und wert zu lösen. Es gab sogar eine Art klassischen Kriminalfall zu klären.

Die Kritik das die Story am Ende einfach so aufhört kann ich nicht ganz verstehen. Will aber, an dieser Stelle, auch nichts verraten.
Ich war mit dem Schluss zufrieden. Allerdings hatte dieser das Potential für einen weiteren Teil oder DLC.

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Ich würde das letzte Deus Ex auf jeden Fall empfehlen. Die Spielzeit passt, die Grafik finde ich ist heute noch sehr gut. Im Zweifelsfall auf einen Sonderverkauf warten.

Dodger





UpgradesHardware

Posted by Dodger 31 Dec, 2017 14:29:16

Der Ryzen ist da!

Nach gut 5 Jahren hab ich meinen Phenom X4 II in Rente geschickt.
Ersetzt wurde dieser durch den Ryzen 5 1600. Der Hauptspeicher wurde mit 8 GB
im alten Rechner schon knapp. Daher gab es auch gleich das doppelte in Form
von zwei mal 8 GB Riegel.
Das ganze wanderte in ein neues Gehäuse von BeQuiet.
Mein neuer Rechner ist auch der erste, der nur mit einer SSD der CT525MX300 von
Crucial mit 525 GB läuft.
Der Rest der Hardware, wie Grafikkarte, Monitor so wie Mischpult, Mikrophon und
Steam Controller wurden übernommen.

Daraus ergibt sich folgendes Setup:

AMD Ryzen 5 1600
2x8 GB DDR4 Speicher
GeForce GTX 1060 6GB
Monitor BenQ RL2460H
Mischpult Behringer XENYX 302USB
Mikrophone Rode NT-1A
Steam Controller


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Kabel-Management ist nicht so meine Stärke. Der alte Rechner sah noch schlimmer aus, hatte aber keinen Einfluss soweit ich das in Erinnerung habe.

Als Betriebssystem habe ich wieder die Linux Distribution Manjaro genommen,
die sich ohne Probleme installieren lies.

Bin gespannt, ob der Ryzen es auch 5 Jahre oder mehr bis zu seinem Austausch durchhält.

Dodger

Half-Life C.A.G.E.D.Linux-Spielen

Posted by Dodger 26 Dec, 2017 23:01:48

Vor kurzem ist C.A.G.E.D., eine Modifikation basierend auf der Half-Life Engine, für Linux erschienen. Das Spiel hat nichts mit dem Half-Life Universum zu tun. Es geht einfach darum aus einer Gefangenschaft zu entkommen.

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Das Geschehen verläuft geradlinig. Man hat, fast, das übliche Setup an Waffen wie man sie aus dem Ursprünglichen Spiel kennt. Die Ausnahme findet man aber recht schnell am Anfang.
Die Grafik ist wie man sie seit jeher kennt, die Musik im Spiel ganz ok. Für eine kostenlose Mod und einer Spielzeit von gut 2 Stunden kann man nichts falsch machen.
Es wird auch die Möglichkeit angeboten mit Kommentaren der Entwickler zu spielen.
Ich fand es mal wieder interessant etwas mit der alten Grafik-Engine zu spielen. Blog image
Mir hat es gefallen. Ein nettes mit Nostalgie verbundenes Häppchen.

Wer den Ausbruch selber durchführen möchte, findet C.A.G.E.D. bei Steam zum runter laden.

Dodger






The Last of Us - RMPlaystation

Posted by Dodger 17 Dec, 2017 12:44:38

Durchgespielt, genauso wie den DLC Left Behind.
Beides war für mich eine sehr gute (nach den ersten paar Stunden Fluchen) Spielerfahrung. Ich kannte das Ende bereits schon vorher, da ich TLOU und die Erweiterung als Lets Play gesehen hatte.
Trotzdem war der Weg bis zum Ende spannend und die glaubhaft gezeichneten Charaktere haben die Stimmung hervorragend herüber gebracht.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das für heutige Zeiten, recht überschaubare Erweitern und Bauen der Waffen- und Hilfsmitteln.

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Ich werde das Spiel und die Erweiterung Left Behind in sehr guter Erinnerung behalten.
Sollte der zweite Teil erscheinen, werde ich dieses mal allerdings keine 4 Jahre warten bis ich es spielen werde smiley.


Dodger



The Signal from TölvaLinux-Spielen

Posted by Dodger 16 Dec, 2017 11:34:31


Die Handlung:

In einer weit entfernten Zukunft reisen verschiedene Roboterfraktionen durch das Weltall und durchsuchen die Reste uralter Zivilisation. Auf dem Planeten Tölva, unter dem Schatten von riesigen verlassenen Kriegsmaschinen, fanden Sie etwas.
Was ist die Quelle des Signals? Wird das auffinden der Quelle zu Erleuchtung oder zu etwas noch finsteren führen?
Wir kapern eine Drohne und machen uns selbst auf die Suche.

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Das Spiel:

Bei The Sginal From Tölva handelt es sich um ein Openworld-Spiel aus der Ego Perspektive. Man übernimmt eine Drohne, mit der man das Gebiet erforscht. Während man zu Beginn noch alleine unterwegs ist, hat man im Laufe des Spiels die Möglichkeit Begleiter mitzunehmen.

Da es auf dem Planeten noch andere Gruppen gibt, die einem nicht freundlich gesinnt sind, hat man auch diverse Waffen um sich zur wehr zu setzen.
Die Bewaffnung besteht aus einem nicht austauschbaren Revolver und drei weitere
Klassen von der man immer nur zwei mitnehmen kann so wie einem Spezialwerkzeug.
Von diesen gibt es dann noch Varianten in Sachen Schaden, Reichweite, Zieloptik etc.
Die verschiedene Arten sind:

- Eine Beamwaffe für Nahkampf
- Eine SMG für mittlere Distanz
- Eine Railgun für größere Entfernung
- Spezialwerkzeug zum rekrutieren von Begleitern

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Sonstiges:
- Rüstung für bestimmte Gebiete (z.B. radioaktiv)
- Schilde
- Sonderfertigkeiten

Unter Sonderfertigkeiten gibt es so was wie, Flugdrohne anfordern oder Begleiter heilen und noch ein paar Sachen mehr. Diese Funktionen müssen sich nach dem Benutzen wieder aufladen.

Waffen, Ausrüstung, Schilde und Sonderfertigkeiten werden im Spiel in Basen über ein Terminal gekauft. Die Währung nennt sich Ressource und kann in der Welt aufgesammelt werden.

Es gibt im weitesten Sinne ein Schnellreise Funktion. Auf der Karte kann man eigene Bunker oder Landepunkt auswählen und sich mit F dorthin Teleportieren lassen. Hilft
auch falls man feststeckt.
Daraus ergibt sich auch die einzige Konsequenz die bei einem Verlust einer Drohne
entsteht. Der Verlust von Zeit um wieder dorthin zukommen wo man war.

Die Handlung wird über Texte, die beim Scannen von Artefakten gefunden werden müssen, erzählt. Diese Artefakte und Datenblöcke können leichter mit dem Scanmodus gefunden werden. Ab und an kommen auch noch Meldungen vom Schiff, auch in Textform. Sonst bleibt es dem Spieler überlassen aus dem gesehen seine Schlüsse zu ziehen.

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Nach rund 9 Stunden und dem Lesen der Nachrichten muss ich sagen das ich nicht sonderlich viel mehr erfahren habe. Kann natürlich sein das die alles aufklärende
Nachricht noch darauf wartet gefunden zu werden. Mal sehen.

Fazit:
Eine schön gestaltete Welt unterlegt mit passender Musik. Eine Steuerung die sich anpassen lässt, der Steamcontroller funktioniert auch. Dagegen stehen verschwurbelte Infos die nicht viel hergeben, bis jetzt.

Ich werde dran bleiben und das Signal finden.

Dodger





Stand der DingePlaystation

Posted by Dodger 19 Nov, 2017 14:15:16

Kleines Update was im Moment in Sachen PS4 so Sache ist.

Vor einiger Zeit habe ich Dishonored2 erfolgreich(chaotisch) durchgespielt. Das Spiel war soweit ganz in Ordnung, der große Knaller war es aber nicht.

Gespielt habe ich als Corvo Attano, wobei die Unterschiede zwischen Emily und Corvo nicht groß sein soll.

Irritiert hat mich das jeder Ort ein Level darstellt, welches einmal beendet nicht mehr zu betreten war. Auch empfand ich das diese zum Großteil nicht sehr weitläufig waren. Was in einem Haus noch zu erklären ist (obwohl die Häuserlevel größer sind als die Stadtgebiete), fühlt sich ein Stadt(teil) Level dann schon wieder sehr minimalistisch für mich an. Da passen finde ich die Proportionen nicht.
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Das Spielgefühl war wie zu erwarten, erst mit mehr Power war das Spiel auf meine ungewollte, chaotische Weise spielbar. Ausgebaut hatte ich Blink, Bend Time, Dark Vission und Shadow Kill. Das Bauen von Runen war ganz praktisch. Von den Waffen habe ich die Armbrust weitgehend ausgebaut.
Mit dieser Ausstattung war ich dann so gut im laufe des Spiels aufgestellt, das ich selbst als immer noch Controller Anfänger keine Probleme mehr hatte.

Die Gestaltung der Gebiete die Geschichten haben mir im großen und ganzen Gefallen. Was ich immer sehr gut finde ist, wenn Zwischensequenzen nahtlos, ohne die Darstellungsart, in der Handlung integriert sind.
Für gewiefte Spieler hat Dishonored2 sicher einen Wiederspielwert. Für mich ist das Thema erst mal abgeschlossen.

The LAst Of Us RM ist mein aktuelles PS4 Spiel. Der Einstieg war wieder mit viel fluchen verbunden, aber ich erkenne Fortschritte. Das nutzen von Gegenständen geht besser wenn auch nicht perfekt. Da bin ich gespannt wie ich weiter durch das Geschehen komme.
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Zu guter Letzt, ich hab einen zweiten Dualshock4 gekauft. Kein warten mehr bis der Controller wieder aufgeladen ist smiley